About / Contact

 

 

NIKLAS JEROCH

EN: Niklas Jeroch was born 1990 in Bielefeld, Germany. He was always creating and producing art. In his tenage years he was part of the street art scene of Bielefeld for 3 years. After he finished school in 2009, he moved to Leipzig in 2010 and studied art history and archeology. In 2012 he started creating on canvas, in which he found his medium for many years to come. Since 2018 he is working with 3D-programs.

DE:Niklas Jeroch wird 1990 in Bielefeld geboren. Nach einem nicht ungewöhnlichen frühkindlich kreativen Werdegang expressiver Kritzeleien erkennt Jeroch sie bei einem Besuch in der Bielefelder Kunsthalle: die Diversität von Kunst. Die in Bielefeld Mitte der 2000er Jahre expandierende Szene für Street Art und Graffiti eröffnete ihm eine erste Anregung für den eigenen künstlerischen Ansatz. Die Einfachheit der Methode und ihre Aussagekraft lassen ihn in den folgenden drei Jahren mit Sticker und Stencil auf kleinen Formaten cartoonähnliche Charaktere produzieren. Mehr oder weniger politisch, aber mit einem dezidierten Blick für urbane Flächen prägen grelle Farben seine frühen Arbeiten. Er versucht Anreiz zu schaffen, die Stadt als einen Raum für Kunst zu begreifen. Die in Bielefeld verteilten Arbeiten dokumentiert Jeroch. Er beginnt sich mit dem Medium Fotografie auseinanderzusetzen, das in den nächsten Jahren sein Schaffen dominieren wird. Trotz der Faszination für diese Technik entscheidet er sich nach dem Abitur im Jahr 2009 gegen ein Studium der Fotografie und immatrikuliert 2010 an der Universität Leipzig im Fach Linguistik. Nach kurzem Intermezzo wechselt er die Disziplin und widmet sich dem Studium der Kunstgeschichte. Beeindruckt von der Kunst des Mittelalters und der Moderne, aber auch von der Vielfalt der Maltechniken beginnt er Ende 2012 erneut kreativ zu arbeiten. Ausdruck findet er diesmal in der Malerei. Bewusst verwendet Jeroch für seine ersten Arbeiten altes Bielefelder Leinen für seine Leinwände. Mittlerweile wird Leinenstoff aus den Niederlanden verwendet.

Short film about my work:https://www.youtube.com/watch?v=miWzVZqSDOM

FOR ALL ENQUIRIES CONTACT:
mail@niklasjeroch.de